Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: das geplante Mieterstromgesetz, die Darstellung von Energieflüssen im Netz, eine verstärkte Solarparkförderung in Indien und maßstabsgetreue Versuche zum Küstenschutz.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

stuttgarter-zeitung.de, 07.03.17: "Solarstrom soll für Mieter günstiger werden"
Künftig sollen mehr Mieter Strom aus Photovoltaik-Anlagen beziehen und so direkter von der Energiewende profitieren. Über die Pläne von Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries berichtet die Stuttgarter Zeitung.

topagrar.com, 07.03.17: "Energieflüsse im Stromnetz werden sichtbar"
Mit selbstlernenden Algorithmen wollen Wissenschaftler aus Baden-Württemberg künftig ein umfassendes Abbild der Energieflüsse im Stromnetz erstellen. So sollen Vorhersagen zu Erzeugung und Verbrauch genauer werden. „Topagrar Online“ stellt das Projekt vor.

erneuerbareenergien.de, 06.03.17: "Neu Dehli verdoppelt Ausbauziel auf 40 Gigawatt Solarparkleistung"
Die indische Regierung beschleunigt den Bau von großen Solarparks mit einem umfassenden Förderprogramm. Das Ausbauziel lautet jetzt nicht mehr 20, sondern 40 Gigawatt. Das Fachmedium „Erneuerbare Energien“ berichtet über die Pläne.

wiwo.de, 06.03.17: "Klimawandel: Monsterwellen auf Bestellung"
Ein großer Wellenkanal in Hannover ermöglicht Forschern maßstabsgetreue Versuche zum Küstenschutz. Der weltweite Klimawandel lässt den Meeresspiegel ansteigen, da wird Küstenschutz immer wichtiger. Mehr dazu in der Wirtschaftswoche.