Wegweiser im Elektronikmarkt

Das EU-Energielabel informiert über den Stromverbrauch von Elektro- oder Heizgeräten. Auch die Lautstärke von Kühlschränken oder Waschmaschinen lässt sich damit vergleichen. Unser Video erklärt, wie das Label bei der Wahl des passenden Produkts hilft.

Darum geht’s: Das Energielabel richtig lesen

Das EU-Energielabel bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf energieeffizienter Produkte. Grün gekennzeichnete Geräte sind sparsamer als solche mit einer Kennzeichnung in Orange oder Rot. Kühlschränke, Waschmaschinen oder Fernseher müssen EU-weit dieses Label tragen, doch es gibt Unterschiede zwischen den Geräten. Zum Beispiel geht die Skala bei Kühlschränken mittlerweile bis Energieklasse A++. Bei anderen Produkten ist schon die Klasse A top. Teilweise verrät das Label auch, wie laut ein Gerät ist. Der Kurzfilm der Informationsoffensive "Deutschland macht’s effizient" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zeigt, wie sich mithilfe des Labels passende, energieeffiziente Geräte finden lassen.

Seit 1. Januar: Erweiterte Skala für Fernsehgeräte

Zum Jahreswechsel gab es eine Neuerung bei der Kennzeichnung von Fernsehgeräten. Die Skala für Fernsehgeräte ist auf "A++" bis "E" erweitert worden. Die schlechtere Energieeffizienzklasse F ist weggefallen. Ab Januar 2020 sollen dann die Stufen "A+++" bis "D" eingeführt werden. Sind TV-Geräte schon heute besonders energieeffizient, können Hersteller freiwillig die Einteilung "A+++" bis "D" verwenden. Was sich zum 1. Januar 2017 im Energiebereich noch geändert hat, können Sie hier nachlesen.