An den Leuchten sparen, nicht am Lichterglanz

Die Stiefel sind gefüllt und die zweite Adventskerze brennt inzwischen auch. Mit energieeffizienten Lichterketten und dimmbaren Lampen bringen Sie in der Weihnachtszeit besinnlichen Lichterglanz in Ihr Zuhause und senken nebenbei auch noch die Stromkosten.

Gefüllter Nikolausstiefel mit Dekoration© fotolia/S. H. exclusiv

Ob Schwippbogen im Fenster oder Lichterkette am Weihnachtsbaum – im Advent sorgen neben Kerzen auch eine Vielzahl großer und kleiner Lampen zu Hause für eine besinnliche Atmosphäre. Wer da auf die Leuchtmittel achtet, kann seine Stromkosten deutlich senken, ohne dass die festliche Stimmung darunter leidet. LEDs (Light Emitting Diode = Leuchtdioden) und Energiesparlampen benötigen bis zu 80 Prozent weniger Strom als herkömmliche Glühlampen – und sie sind längst nicht nur in kühlen Lichtfarben erhältlich. Die Lichtfarbe wird in Kelvin gemessen. Je mehr Kelvin, desto kälter das Licht. Für warm wirkendes Licht reichen etwa 2.700 Kelvin aus, fürs Arbeitszimmer dürfen es hingegen 4.000 Kelvin sein. Inzwischen gibt es sogar dimmbare LEDs. Aber Achtung: Nicht jede dimmbare Lampe kann mit jedem beliebigen Dimmer kombiniert werden. Erkundigen Sie sich beim Kauf also, ob die ausgewählte Lampe mit Ihrem Dimmer kompatibel ist.

LEDs und Energiesparlampen sind besonders effizient

LEDs kosten zwar mehr in der Anschaffung, dank des viel geringeren Energieverbrauches macht sich die Investition über die Lebensdauer einer LED aber bezahlt. Das Energielabel (mehr dazu hier) hilft Ihnen dabei, das sparsamste Leuchtmittel auszuwählen. Und die europäische Ökodesign-Richtlinie sorgt dafür, dass die verbrauchsintensivsten Produkte nach und nach aus den Regalen verschwinden: Seit September dieses Jahres sind keine Hochvolt-Halogenlampen (GU10-Fassung) mehr erhältlich, 2018 werden auch Halogenlampen in Birnenform und mit Standardsockel aus den Sortimenten genommen. Der Lampenmarkt konzentriert sich künftig vor allem auf zwei Produkte, nämlich auf die besonders effizienten LEDs und Energiesparlampen. Die wichtigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Lampentypen sind hier aufgeführt.

Wichtig für die Kaufentscheidung sind neben der Energieeffizienzklasse und der Lichtfarbe auch die gewünschte Helligkeit und die Fassung. Die Helligkeit wird inzwischen in Lumen angegeben. Je höher der Lumen-Wert ist, desto heller ist die Lampe. Sie finden aber auf der Packung in der Regel auch die Watt-Angaben einer vergleichbar hellen Standardglühlampe. Überprüfen Sie vor dem Gang ins Geschäft die Fassung Ihrer Lampe: Am häufigsten sind die Sockel E27 und E14 mit Drehgewinde. Strahler und Halogenlampen haben oft Stecksockel. Die entsprechenden Informationen stehen auf der Lampenverpackung – Tipps zum Entschlüsseln dieser Infos finden Sie hier.

Checklisten und Produktfinder helfen beim Kauf neuer Leuchten

Worauf Sie beim Kauf von Leuchtmitteln noch achten sollten, können Sie auf der Website der Informationsoffensive "Deutschland macht’s effizient" nachlesen. Dort gibt es neben Tipps für die Weihnachtsbeleuchtung auch eine anschauliche Infografik, eine Checkliste zum LED-Lampenkauf sowie einen Produktfinder der Nationalen Top-Runner-Initiative (NTRI).