Internationales

Weltweite Wende

Die Internationale Energieagentur macht deutlich: Wir brauchen eine globale Energiewende. Der Energiesektor muss sich noch stärker wandeln als von der Staatengemeinschaft bislang zugesagt, um die Erderwärmung auf maximal zwei Grad zu begrenzen.

Mehr

direkt erfasst

Die Deutschen heizen weniger

In Mehrfamilienhäusern ist im vergangenen Jahr der Heizenergiebedarf weiter gesunken, wie der Wärmemonitor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt. Auch die Heizenergiepreise gingen das zweite Jahr in Folge zurück.

Mehr

Energieeffizienz

Großer Sprung nach vorn

Snowboards aus einer hocheffizienten Fertigungshalle – für sein wegweisendes Energiekonzept ist das Unternehmen CAPITA MFG mit dem ersten Platz beim Energy Efficiency Award 2016 der Deutschen Energie-Agentur ausgezeichnet worden.

Mehr

direkt erklärt

Was ist eigentlich "Solarthermie"?

Sonne bringt Wärme – so weit, so einfach. Doch wie lässt sich die Energie der Sonne nutzen, um Wasser für die Heizungsanlage zu erhitzen oder Wärme für Industrieprozesse zu gewinnen? Die Antwort finden Sie hier.

Mehr

Forschung

Exzellente Energienutzung

Kostengünstige thermoelektrische Energiewandler und ein klimaneutraler Campus: Zwei vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekte zählen zu den Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung.

Mehr

Salaheddine Mezouar, marokkanischer Außenminister und Präsident der UN-Klimakonferenz COP 22

Zitat der Woche

"Das Pariser Abkommen ist in Kraft getreten, und das nimmt Staaten und Zivilgesellschaften in die Verantwortung. Wir befinden uns im Kampf für unseren Planeten und unsere Zukunft, nicht in einer politischen Debatte."

Salaheddine Mezouar, marokkanischer Außenminister und Präsident der UN-Klimakonferenz COP 22

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: ultraleichte Rotorblätter für Windräder, eine Bilanz der UN-Klimakonferenz, Marokkos Umstieg auf Solarenergie und Ostfriesland als Modellregion für die digitale Energiewende.

Mehr

direkt gemeldet

  • Sanierungsbedürftige Handelsimmobilien gesucht

    Die Deutsche Energie-Agentur sucht Handelsimmobilien, die energetisch saniert werden sollen. Bewerber, die für das Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“ ausgewählt werden, werden bei der Planung von Effizienzmaßnahmen unterstützt. Einsendeschluss ist am 30. November 2016.

  • Dänemark öffnet PV-Ausschreibung für deutsche Anlagen

    Dänische Anlagenbetreiber können bereits an einer deutschen Photovoltaik-Ausschreibung teilnehmen. Jetzt hat auch Dänemark eine Ausschreibung für deutsche Anlagen geöffnet. Angebote können bis 8. Dezember 2016 abgegeben werden. Die deutsche Ausschreibung endet am 23. November 2016.

Der Newsletter "Energiewende direkt" ...

... erscheint alle 14 Tage, das nächste Mal am Dienstag, den 6. Dezember 2016.