Großer Sprung nach vorn

Snowboards aus einer hocheffizienten Fertigungshalle – für sein wegweisendes Energiekonzept ist das Unternehmen CAPITA MFG mit dem ersten Platz beim Energy Efficiency Award 2016 der Deutschen Energie-Agentur ausgezeichnet worden.

Snowboarderin auf der Piste.© Fotolia.com/mdurinik

Wenn sie fertig sind, werden sie mit möglichst geringem Kraftaufwand über den Schnee gleiten, und auch bei ihrer Herstellung spielt Energieeffizienz die maßgebliche Rolle: Die Snowboards von CAPITA MFG werden in einer Halle im österreichischen Feistritz gefertigt, die ein vernetztes Wärme- und Kältekonzept für alle Produktionsprozesse und das Raumklima nutzt. Die Anlage sorgt sowohl für Kühlung als auch für Wärme. Dank dieser effizienten Kombination ist kein konventioneller Heizkessel erforderlich. Vor einem Jahr wurde die Halle eingeweiht – ein großer Sprung nach vorn in puncto Effizienz. Für ihr innovatives Energiekonzept ist die CAPITA MFG GmbH heute mit dem ersten Preis beim Energy Efficiency Award 2016 ausgezeichnet worden.

Mit dem Award würdigt die Deutsche Energie-Agentur (dena) bereits zum zehnten Mal Energieeffizienz- und Klimaschutzprojekte aus Industrie und produzierendem Gewerbe. Die Verleihung fand im Rahmen des dena-Kongresses in Berlin statt. Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, betonte in ihrer Eröffnungsrede, wie wichtig es sei, das Thema Energieeffizienz neben die erneuerbaren Energien in die Mitte der Energiewendepolitik zu rücken. Auch die Digitalisierung sei zentral, um die Effizienzziele voranzutreiben, zum einen durch die Start-up-Szene (siehe Newsletter-Artikel zur "Start-up Night"), zum anderen durch Industrie 4.0 sowie das Internet der Dinge.

Ausgezeichnete Firmen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen

Den zweiten Preis erhielt die Pilkington Automotive Deutschland GmbH aus Sachsen-Anhalt. Sie hat an ihrem Standort Aken ein umfassendes Energieeinsparprojekt in Gebäuden und in der Produktion umgesetzt. Das Unternehmen erneuerte die Klima- und Lüftungsanlagen und implementierte eine moderne Prozessleittechnik mit digitaler Echtzeit-Verbrauchsmessung.

Drittplatzierte wurde die Thelen Holding GmbH aus Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ersetzte am Standort Neuss die zentral befeuerte Warmluftheizung durch eine hocheffiziente, energiesparende Hallenheizungsanlage mit Infrarot-Dunkelstrahlern. Die Restwärme wird zur Bürobeheizung genutzt.

Erstmals Anerkennungspreis für besondere digitale Lösung

Erstmals verlieh die dena zusätzlich einen Anerkennungspreis für eine besondere digitale Lösung, denn: "Mit dem digitalen Wandel ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen", sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. Der Anerkennungspreis ging an die Rauschert Heinersdorf-Pressing GmbH aus Bayern, die ein Energiemanagementsystem auf Basis eines innovativen Stromsensors eingeführt hat. Mit einer eigens entwickelten Software werden Stromdaten erfasst und in Echtzeit mit anderen gemessenen Daten verknüpft, um die Energienutzung zu optimieren.

Die dena vergibt den Energy Efficiency Award im Rahmen ihrer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten "Initiative Energieeffizienz – Unternehmen und Institutionen". In den zehn Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs haben sich 660 Unternehmen aus aller Welt beworben. 36 Awards wurden verliehen. Der erste Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, der zweite mit 10.000 Euro und der dritte mit 5.000 Euro.

Zur Nachahmung empfohlen: Effizienz im eigenen Betrieb erhöhen

Der Energy Efficiency Award zeichnet beispielgebende Projekte auch aus, um andere Unternehmen zur Nachahmung anzuregen. Wer die Energieeffizienz in seinem Betrieb erhöhen und so seine Energiekosten senken will, findet auf der Website der Informationsoffensive "Deutschland macht’s effizient" Wissenswertes zu allen energierelevanten Bereichen: von Gebäude bis Produktherstellung.