Windweisend in Europa

Die Energiewende hat die Nutzung der Windenergie in Deutschland beflügelt: Fast ein Drittel der EU-weit verfügbaren Gesamtleistung ist hierzulande installiert. Spanien und das Vereinigte Königreich folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Illustration: Übersicht über Windleistung in der EU. Fast ein Drittel der EU-weit verfügbaren Gesamtleistung ist in Deutschland installiert.© BMWi; Datenbasis: European Wind Energy Association, Observ´ER

Deutschland liegt klar an der Spitze, wenn man die in den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union installierte Windenergieleistung vergleicht. Fast 45.000 Megawatt (MW) der bis Ende 2015 EU-weit installierten rund 142.000 MW waren in Deutschland installiert – das ist ein Anteil von etwa 32 Prozent. Spanien folgt mit rund 23.000 MW (16 Prozent) an zweiter Stelle, das Vereinigte Königreich mit rund 13.600 MW (10 Prozent) an dritter.

Auch beim Zuwachs an Windkraftanlagen war Deutschland im vergangenen Jahr führend in der EU. 46 Prozent der 12.800 MW neu installierten Windkraftleistung sind auf den Zubau hierzulande zurückzuführen. Es folgen Polen mit knapp 10 Prozent, Frankreich mit knapp 9 Prozent und das Vereinigte Königreich mit knapp 8 Prozent.

Windenergie deckt 11 Prozent des Stromverbrauchs in der EU

Alle Windenergieanlagen in der EU produzierten 2015 zusammengenommen mehr als 300 Terrawattstunden Strom und konnten damit rund 11 Prozent des gesamten Stromverbrauchs abdecken.

Weitere Daten zur Entwicklung der erneuerbaren Energien auf nationaler und internationaler Ebene liefert die Ende Oktober erschienene Broschüre "Erneuerbare Energien in Zahlen".