kontrovers

Ist die Zukunft der Luftfahrt elektrisch?

Zu dieser Frage äußern sich Dr. Frank Anton, Leiter eAircraft, Corporate Technology bei Siemens und Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik bei MTU Aero Engines.

Mehr

direkt erfasst

Erneuerbare: globaler Jobmotor

8,1 Millionen Menschen arbeiteten 2015 weltweit in der Branche der Erneuerbaren Energien – fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Global sorgte die Solarenergie für die meisten Jobs. Anders in Deutschland: Hier war es die Windenergie.

Mehr

Internationales

Gemeinsam für die "Transición Energética"

Auch Mexiko setzt auf die Energiewende. Grund genug, sich mit Deutschland auszutauschen. Deshalb wurde im April die deutsch-mexikanische Energiepartnerschaft vereinbart. Gestern tagte sie in Mexiko Stadt zum ersten Mal.

Mehr

Forschung

Windkraft beflügeln

Windkraft boomt – und sie soll günstiger werden. Wissenschaftler am Fraunhofer IWES arbeiten deswegen an den Rotorblättern von morgen. Schon 2017 sollen Windradflügel zehn Prozent günstiger hergestellt werden können.

Mehr

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

Zitat der Woche

"Das Ausschreibungsmodell sorgt für mehr Wettbewerb und eine kosteneffizientere Förderung der erneuerbaren Energien. Eine bezahlbare Energiewende gelingt nur, wenn Ausschreibungen die Regel sind."

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), zum EEG 2016

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: ein Gastkommentar in der schweizerischen NZZ, massentaugliche Speicher sowie sinkende Wind- und Solarstrom-Preise.

Mehr

direkt gemeldet

Der Newsletter "Energiewende direkt" ...

... erscheint das nächste Mal am Montag, 11. Juli 2016.