Tour um den Globus

Mit einer Wanderausstellung wirbt Deutschland auf der ganzen Welt für seine Energiewende. Auftakt war Peking, im Mai geht’s nach Kapstadt. Das Interesse ist groß.

Außenminister Steinmeier und Besucherinnen bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Deutschlands Energiewende“.© giz/Matjaz Tancic

Wie schafft die Energiewende Jobs und sichert Wohlstand? Wie lässt sich das Energiesystem auf immer mehr Energie aus Wind, Sonne und Co. umstellen? Und wenn das in Deutschland klappt – schaffen auch andere Länder die Energiewende?

Fragen wie diese interessieren Menschen rund um den Globus. Antworten liefert seit April die Wanderausstellung „Deutschlands Energiewende“. Mit 20 Ausstellungsmodulen wirbt Deutschland für seine Energiewende, informiert über Meilensteine der deutschen Energiepolitik und lädt zum Dialog über eine nachhaltige Energieversorgung auf der ganzen Welt.

Weltweites Interesse an Deutschlands Energiewende

Deutschland gilt mit der Entscheidung, die Energieeffizienz zu steigern, erneuerbare Energien auszubauen und aus der Kernenergie auszusteigen international als Vorreiter. Die Erfolge können sich sehen lassen: 2015 trugen erneuerbare Energien hierzulande bereits ein Drittel zur Stromversorgung bei. Bis 2050 sollen es 80 Prozent sein. Zudem soll das letzte deutsche Atomkraftwerk bis 2022 abgeschaltet werden.

Wie intensiv Länder auf der ganzen Erde die ambitionierte Energiepolitik Deutschlands verfolgen, hat erst Mitte März der „Berlin Energy Transition Dialogue“ in Berlin gezeigt. Dort diskutierten Minister und mehr als 1.000 Delegierte aus mehr als 70 Staaten, wie die Energiewende global gelingen kann. Die Ausstellung knüpft an die Ziele dieser Konferenz an.

… und was ist zu sehen?

Die Ausstellung, die das Auswärtige Amt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vorbereitet hat, besteht aus einem Zeitstrahl, der den Weg der deutschen Energiewende darstellt – von der Ölkrise der 70er Jahre bis heute. Aus dem Boden ragen thematische Stelen auf, die die Besucher zum Entdecken und Verweilen einladen. Sie behandeln verschiedene Aspekte der Energiewende, besonders Energieeffizienz, Versorgungssicherheit, erneuerbare Energien und Atomausstieg. Zudem informieren Filme, ein interaktiver Medientisch sowie ein Quiz über Mobilität und die volkswirtschaftlichen Effekte der Energiewende für Deutschland.

Ab Mai in Kapstadt

Vom 20. Mai bis 9. Juni wird die Ausstellung in Kapstadt zu sehen sein, gefolgt von San Francisco vom 1. bis 3. Juni. Anfang April war der Startschuss in Peking gefallen. Bis gestern machte die Ausstellung Halt in Belgrad.