Pressestimmen

Diese Woche in den Pressestimmen: BMWi-Abteilungsleiter Thorsten Herdan über das Technologieeinführungsprogramm für stationäre Brennstoffzellen. Außerdem: Große Akzeptanz für Windenergie und clevere Ideen für die Energiewende – Startups und ihre Lösungen für die Energieversorgung von morgen.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Spiegel online, 23.2.16: Pumpspeicher - Forscher planen Windkraft-Akkus am Meeresgrund
Vor den Küsten entstehen neue Offshore-Windparks, immer mehr Strom wird auf offener See erzeugt. Bei kräftigen Stürmen könnten die Netze so an den Rand der Belastbarkeit geraten - doch eine neue Idee bietet Abhilfe: hohle Betonkugeln als Speicher für Windstrom, direkt am Meeresgrund.

Welt Hamburg, 21.2.16: Energie-Campus Hamburg, das Labor der Energiewende
Unsere Infografik "direkt erfasst" diese Woche macht es deutlich: In Schleswig-Holstein wird besonders viel Windstrom erzeugt. In der Metropole Hamburg wiederum ist die Nachfrage besonders hoch - und die Flächen für eigene Windkraftanlagen sind beschränkt. Im BMWi-geförderten Projekt "Norddeutsche EnergieWende/NEW 4.0" wird daran gearbeitet, die beiden Märkte zu verbinden und zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien zu versorgen.

N24.de, 18.2.16: Windkraft? Ja bitte!
N24.de berichtet über eine aktuelle Forsa-Umfrage. Die zeigt, dass die Bundesbürger der Energiewende gegenüber sehr aufgeschlossen sind; vor allem im Norden, in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird der Ausbau der erneuerbaren Energien befürwortet. Drei Viertel der Befragten haben hier keine Einwände gegen einen Windpark in direkter Nähe ihres Wohnorts.

Wirtschaftswoche, 18.2.16: E-World: Start-ups auf dem Weg zur Energiewende
Die dena hat geladen - und knapp 40 Gründer sind gekommen: Sie folgten der Einladung zur E-World in Essen, der Leitmesse der europäischen Energiewirtschaft.Vom vernetzten Fahrradparksystem bis zum Crowdfunding für internationale Solarprojekte präsentierten die Startups dort ihre Ideen. "Es geht kein Weg an der Digitalisierung und dem Trend vernetzter Systeme vorbei", hat die Wirtschaftswoche beobachtet.

HZwei-Blog, 12.2.16: TEP erst Mitte 2016 – Interview mit Thorsten Herdan, BMWi
Der Abteilungsleiter Energiepolitik – Wärme und Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium, Thorsten Herdan, über die Brennstoffzellentechnologie und das Technologieeinführungsprogramm (TEP) für stationäre Brennstoffzellen. Der HZwei-Blog hat einen Auszug aus dem Interview mit dem Fachmagazin online gestellt.