Energiewende

Eine neue Ära

"Die Energiewende ist Teil der Modernisierung der Volkswirtschaft und führt unser Energiesystem in eine ganz neue Ära." Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel über die Rolle der Energiewende für die Wirtschaft von morgen.

Zum Video

direkt erfasst

Exportschlager Strom

Deutschland exportiert immer mehr Strom in seine Nachbarländer. Der länderübergreifende Stromhandel trägt zur gemeinsamen Versorgungssicherheit bei und führt zu geringeren Kosten.

Mehr

direkt erklärt

Was ist der "Rebound-Effekt"?

Sonderpreis? Dann schlage ich doch gleich doppelt zu! Aber spart man wirklich, wenn man mehr kauft? Ein spannender Gedanke – auch in Sachen Energieeffizienz. Gestatten, der Rebound-Effekt.

Mehr

Aktion

Berliner Start-Ups: Auf zur E-World

Die dena freut sich über Bewerbungen: Berliner Start-Ups, die einen Beitrag zur Energiewende leisten möchten, können bei der Bus-Tour zur Energiemesse E-World nach Essen mitfahren. Frist ist der 31. Januar.

Mehr

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

Zitat der Woche

"Ohne Wärmemarkt ist keine Energiewende möglich, und da spielen die Stadtwerke und ihre KWK-Anlagen eine herausragende Rolle."

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: das größte Stahlwasserrad der Welt, Metall für kleine Windräder, das "Bonanza" des Ökobooms und die Handelsblatt-Tagung Energiewirtschaft 2016.

Mehr

direkt gemeldet

Kommende Ausgabe am 9. Februar 2016

Die nächste Ausgabe des Newsletters "Energiewende direkt" erscheint am Dienstag, den 9. Februar 2016.