Klimaschutz

Energie neu denken - Klima schützen

Seit gestern steht bei der UN-Klimakonferenz in Paris der Klimaschutz wieder ganz oben auf der internationalen Agenda. Den entscheidenden Beitrag dafür leistet die Energiepolitik.

Mehr

Energiewende

Bundeshaushalt: Energie im Fokus

Die Energiepolitik war ein Schwerpunkt der Haushaltsrede von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vergangene Woche im Deutschen Bundestag.

Zum Video

direkt erfasst

Versorgungssicherheit

Weniger „Fossile“, mehr Unabhängigkeit

Deutschland wird unabhängiger von Öl- und Gasimporten. Gleichzeitig sinkt der Energiebedarf insgesamt – auch, weil Deutschland mehr aus Energie macht.

Mehr

direkt erklärt

Was ist eigentlich ein „Effizienzhaus“?

Wer ein Haus baut oder kauft, stößt oft auf den Begriff „Effizienzhaus“. Aber was ist das eigentlich – und wie hilft ein „Effizienzhaus“ Verbrauchern dabei, in den eigenen vier Wänden Energie und Geld zu sparen?

Mehr

Matthias Brandt, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Windtechnik AG

Zitat der Woche

„Das Wachstum im Bereich erneuerbare Energien, im Besonderen auch durch die Energiewende, eröffnet uns ein Vielzahl an Chancen. Wir nehmen die besten davon wahr."

Matthias Brandt, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Windtechnik AG

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Fakten zum Klimawandel, Ökostrom als wichtigste Stromquelle in Schleswig-Holstein, wie Großkraftwerke die Kraft des Meeres in Energie umwandeln und wie Luftsäcke am Boden des Ontario-Sees Energie speichern.

Mehr

direkt gemeldet

Kommende Ausgabe am 15. Dezember

Der Newsletter „Energiewende direkt" erscheint alle zwei Wochen. Die nächste Ausgabe wird am Dienstag, den 15. Dezember 2015, veröffentlicht.