Erneuerbare Energien

Großes Echo: Ausschreibungen für erneuerbare Energien

Die erneuerbaren Energien sollen sich mehr am Markt behaupten. Wie das funktionieren kann, hat das BMWi in einem Eckpunktpapier gezeigt. Das Echo darauf war groß: Bis Anfang Oktober sind mehr als 160 Stellungnahmen eingegangen.

Mehr

direkt erklärt

Was bedeutet eigentlich "uniform pricing"?

Die Energiewende bringt viele neue Schlagworte mit sich. Unsere Rubrik greift die wichtigsten davon auf. Diese Woche geht es um "uniform pricing": So heißt das neue Verfahren, nach dem die Förderhöhe für Photovoltaik-Freiflächenanlagen, auch "Solarparks" genannt, festgelegt wird. Was ist die Logik dahinter und was unterscheidet die neue Methode von der bisherigen?

Mehr

Energiepolitik

Gabriel: "Energieeffizienz ist Grundbedingung der Energiewende"

Wie sieht die Zukunft unserer Energieversorgung aus? Darüber sprach Bundesminister Sigmar Gabriel in der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP).

Mehr

direkt nachgefragt

Energiewende

Herr Kuhlmann, was kann die dena zur Energiewende beitragen?

"Ich sehe die dena als Agentur für angewandte Energiewende", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Zum Video

direkt erfasst

Innovationen

Patentanmeldungen vervierfacht

Die Energiewende ist ein Innovationstreiber für den Standort Deutschland. 2014 wurden hierzulande rund 1.600 Patente im Bereich Erneuerbare Energien angemeldet. Das sind vier Mal so viel wie neun Jahre zuvor: Im Jahr 2005 waren es noch 399.

Mehr

Energetische Sanierung

Wärmewende hausgemacht

In Gebäuden schlummert ein riesiges Energiesparpotenzial. Wie es genutzt werden kann, erläuterte Staatssekretär Rainer Baake auf der 7. Deutschen Wärmekonferenz in Berlin.

Mehr

Internationales

Energiemärkte entwickeln, globale Klimaziele erreichen

Die G20 hat großen Einfluss auf das Erreichen der globalen Klimaziele. Das hob der Parlamentarische Staatssekretär Uwe Beckmeyer beim G20-Energieministertreffen in Istanbul hervor.

Mehr

Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE).

Zitat der Woche

"Erneuerbare Energien sind der einzige Weg zu weltweitem Wirtschaftswachstum bei gleichzeitigem Klimaschutz."

Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE).

Pressestimmen

Diesmal in den Pressestimmen: Schon jetzt mehr Windstrom als 2014, die UN setzen auf den Ausbau der Erneuerbaren, 146 Länder verabschieden Klimaziele, und die IEA sieht die erneuerbaren Energien beim Energiezuwachs vorn.

Mehr

direkt gemeldet

Kommende Ausgabe am 20. Oktober

Der Newsletter "Energiewende direkt" erscheint alle zwei Wochen. Die nächste Ausgabe wird am Dienstag, den 20. Oktober 2015, veröffentlicht.