Gabriel: "Historischer Pakt gelungen"

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat gemeinsam mit Staatssekretär Rainer Baake die Ergebnisse des Energiegipfels vor der Presse erläutert. "Wir haben aus einer Vision für das Große Lösungen für das Ganze geschaffen", erklärte der Minister.


Zum beschlossenen Maßnahmenpaket, das die Energiewende entscheidend voranbringt, sagte Gabriel weiter: "Wir sichern Innovation und Wettbewerb, verpflichten die Stromversorger auf ihren Versorgungsauftrag und geben ihnen verlässliche Grundlagen für Ihre Investitionsentscheidungen. Wir garantieren freie Preisbildung, stärken den Datenschutz, sorgen für eine Verankerung im europäischen Binnenmarkt und sichern dem Strommarkt die Zukunft mit einer Kapazitätsreserve."

Mit den getroffenen Entscheidungen sei "ein historischer Pakt für neuen Wohlstand gelungen", der die losen Fäden der Energiewende nun endlich zusammenbringe. Gabriel: "Unser gemeinsames Papier ist die – wie ich glaube – von vielen ersehnte Blaupause für die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie in einer modernen Industriegesellschaft."

Auch beim wichtigen Thema Netzausbau sei man einen großen Schritt vorwärts gekommen: "Der Netzausbau kommt, aber er wird für Mensch und Natur so verträglich wie möglich gemacht", so Gabriel. Bei neuen Gleichstromtrassen sollten künftig Erdkabel den Vorrang vor Freileitungen bekommen.