Pressestimmen

Die Energiewende ist weiterhin ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Zeit Online, 7.10.2014: Die Erfinder blauer LED erhalten den Nobelpreis
Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an drei Wissenschaftler in Japan und den USA. Dank ihrer Forschungen zu blauen Licht-emittierenden Dioden (LED) haben sich die besonders effizienten und langlebigen LED als Quelle für weißes Licht durchgesetzt. Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften sprach von der "Neuerfindung des weißen Lichts", schreibt die Zeit.

F.A.Z., 13.10.2014: Die warme Wohnung wird billiger
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet über den bundesweiten Heizspiegel des Deutschen Mieterbunds und der Beratungsgesellschaft CO2-Online: Demnach bekämen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher für das Abrechnungsjahr 2014 wegen der warmen Witterung und der Preisentwicklung wohl Geld zurück.

IWR, 17.10.2014: Verbraucher unterstützen erneuerbare Energien weiter ungebrochen
Das Online-Portal IWR stellt eine repräsentative Umfrage des Instituts TNS Emnid im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien vor: Die Zustimmung der Deutschen zur Energiewende sei ungebrochen hoch. Mehr als die Hälfte der Befragten sei zudem der Meinung, dass die Höhe der EEG-Umlage angemessen wäre, nur 36 Prozent hielten sie für zu hoch.

taz – die tageszeitung, 13.10.2014: Das Billionending
Wenn es um die Energiewende geht, reden viele nur über das Preisschild, schreibt die taz – und sucht nach Ursachen für die Verengung der Debatte.

Bloomberg, 17.10.2014: MHI Vestas Says Wind Turbine Sets Generation Record
Bloomberg berichtet (in englischer Sprache) von einem neuen Weltrekord bei der Tagesstromproduktion im Bereich der Windenergie. Am Teststandort in Österild speiste die Turbine des Herstellers MHI Vestas innerhalb von 24 Stunden insgesamt 192.000 Kilowattstunden ins Netz ein, das heißt, sie lief 24 Stunden auf Nennleistung. Gemessen wurde dies von Dänemarks Technischer Universität DTU, die vor Ort den Protoytpen betreut.

Handelsblatt, 9.10.2014: So finden Sie eine sparsame Immobilie
Welche Informationen bietet der Energieausweis – und wie können Bürgerinnen und Bürger das Dokument besser verstehen? Was ist der Unterschied zwischen Verbrauchs- und Bedarfsdaten? Und was bedeuten die Angaben in Immobilienanzeigen? Der Artikel des Handelsblatts klärt hier auf.