Pressestimmen

Die Energiewende ist weiterhin ein großes Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Frankfurter Rundschau, 16.9.14: Mehr grünes Wachstum nötig
"Ambitionierter Klimaschutz muss keine Wachstumsbremse sein, sondern kann sogar als Motor für Wachstum und Wohlstand fungieren", so fasst die Frankfurter Rundschau die Kernbotschaft eines Berichtes der Vereinten Nationen zusammen, der im Vorfeld des UN-Klimagipfels in New York die wirtschaftlichen Auswirkungen von mehr Klimaschutz auslotet.

Handelsblatt, 16.9.14: Versorger planen Smart Homes
Das Handelsblatt berichtet über ein Smart Home-Pilotprojekt in Bottrop: Um 99 Prozent ist der Strombedarf des sanierten 60er-Jahre-Baus bislang gesunken. Jetzt soll er zum Plus-Energiehaus weiterentwickelt werden. Die IT spielt dabei eine Schlüsselrolle, sowohl für den Komfort als auch für die hohe Energieeffizienz.

Die Welt, 16.9.14: Klare Signale an die Politik
"Mittelständische Unternehmen fordern, den Strompreis zu senken", heißt es in diesem Artikel in der Welt. Er stellt die Ergebisse von zwei Umfragen unter mittelständischen Unternehmen vor ("Energiewendebarometer"/DIHK und "Mittelstandspanel"/BDI und PwC). Zugleich zeigt er auf, dass viele Betriebe bislang keine energiesparenden Maßnahmen ergriffen haben, obwohl sich die Energiekosteneffizienz laut Experten in vielen Unternehmen auch nahezu ohne Investitionen verbessern ließe.

Zeit Online, 17.9.14: Der verkannte Energiefresser
Energiesparen? "Gehen Sie besser in den Keller", rät Zeit Online. Denn fürs Heizen wird in Haushalten der OECD-Länder mehr als die Hälfte der Energie benötigt, wie eine Infografik zeigt.

Dw.de, 16.9.14: "Batterie ist günstiger als Kohlekraft"
Anlässlich der Inbetriebnahme des innovativen Batteriespeichers in Schwerin hat dw.de mit Philip Hiersemenzel vom Berliner Unternehmen Younicos gesprochen, das das Projekt entwickelt und umgesetzt hat.