BMWi lädt zur Konferenz "Speicher im Kontext der Energiewende"

Welchen Bedarf nach Stromspeichern wird es künftig geben? Welches Potenzial haben die Technologien? Und wie lassen sich Speicher in die Stromversorgung integrieren? Wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesen Fragen diskutiert eine Fachkonferenz am 8. Oktober 2014.

verschiedene Speicherstände von Batterien auf Display© istockphoto.com / alengo

Mit dem zunehmenden Ausbau der fluktuierenden erneuerbaren Energien muss auch das Stromsystem insgesamt flexibler werden. Speicher stellen eine Option dar, um Stromerzeugung und Stromverbrauch in Einklang zu bringen.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beschäftigen sich derzeit mehrere Studien mit der Rolle der Speicher in einem flexiblen Stromsystem. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bedarf, Potenzialen sowie den unterschiedlichen Anwendungsgebieten von Speichern werden Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik am 8. Oktober 2014 auf der BMWi-Konferenz "Speicher im Kontext der Energiewende" vorstellen und diskutieren.

Die Konferenz findet im BMWi in Berlin, Scharnhorststraße 34-37, statt. In begrenztem Umfang stehen noch Plätze für die Konferenz zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an speicherkonferenz2014@bmwi.bund.de