Pressestimmen

Die Energiewende und die Reform des EEG sind weiter große Themen in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel dazu ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Wiwo green, 18.8.14: Erneuerbare decken mehr als 70 Prozent des Strombedarfs
Am Sonntag, den 17. August 2014, habe die Leistung aus erneuerbaren Energien kurzzeitig mehr als 75 Prozent des Strombedarfs gedeckt, meldet wiwo green. Ein neuer Rekordwert, der sicher auch auf den an einem Sonntag niedrigen Verbrauch zurückzuführen sei, zugleich aber den Wandel der Energieversorgung untermauere: "So erfreulich die Entwicklung für alle Verfechter der Energiewende ist, sie zeigt aber auch die Dringlichkeit von Reformen im Strommarkt."

F.A.Z., 18.8.14: Energiewende bringt Pumpspeicher in Nöte
Speichertechnologien sind von zentraler Bedeutung für die Energiewende. Gerade Pumpspeicherkraftwerke stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch wie können sie wirtschaftlich betrieben werden? Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet über eine Studie im Auftrag des BMWi, für die Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert wurden.

WAZ, 13.8.14: Staatssekretär Rainer Baake: "EEG-Reform ist gerecht"
Im Interview mit der WAZ spricht Staatssekretär Rainer Baake über die EEG-Reform und die nächsten Schritte der Energiewende, die Gewährleistung der Versorgungssicherheit und den Emissionshandel.

Welt, 11.8.14: Vattenfall baut neuen Windpark
Das erste Offshore-Großprojekt nach der EEG-Reform ist der Windpark "Sandbank" in der deutschen Nordsee. 72 Windkraftanlagen sind auf einer Fläche von 60 Quadratkilometern geplant, die 2017 ans Netz gehen sollen, berichtet die Welt.

N24.de, 7.8.14: Smart Meter entlasten die Stromnetze
Wird immer mehr Strom aus den erneuerbaren Quellen eingespeist, könnten Smart Meter die Stromnetze entlasten. Denn die intelligenten Stromzähler tragen dazu bei, Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen. N24.de stellt eine Studie der dena zum Thema vor.