Pressestimmen

Die Energiewende ist ein wichtiges Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com

Die Welt, 25.7.14: Die Ökostromreform ist eine Großbaustelle
Wie geht es nach der Reform des EEG weiter? Die Welt beschreibt, welche Weichenstellungen die Energiepolitik in den kommenden Monaten prägen werden – von den Diskussionen um die EU-Klimapolitik bis zur Frage nach Kapazitätsmechanismen in einem europäischen Strommarkt. Eine interaktive Infografik bietet einen Überblick über den Status quo der Energiewende in den Bundesländern.

Neue Zürcher Zeitung, 24.7.14: Neuer Höchststand bei Ökostrom-Gesuchen
In der Schweiz wird über die dortige Förderung von Solarenergie diskutiert. Die NZZ berichtet über die jüngsten Entwicklungen und fragt: Ist das Schweizer Ökostrom-Subventionssystem der kostendeckenden Einspeisevergütung ein zu lukratives Geschäft für die Betreiber von Anlagen?

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.7.14: So renovieren Sie richtig
Damit der Gebäudesektor energieeffizienter wird, muss der Bestand saniert werden, schreibt die FAZ im Auftaktartikel zu einer neuen Serie. „Drei Stellschrauben sind es, an denen man drehen kann, um den Energiebedarf zu senken: Heizung, Dämmung, Fenster.“ Dabei komme es vor allem auf das Zusammenspiel dieser Stellschrauben an und eine ganzheitliche Sanierungsstrategie an.

Focus online, 22.7.14: Start des bundesweiten Projekts "Lernerlebnis Energiewende"
Vorgestellt wird das bundesweite "Lernerlebnis Energiewende“-Projekt für Schülerinnen und Schüler, das die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 80.000 Euro und ihrer Expertise unterstützt.

Klimaretter.info, 20.7.14: Handelserleichterungen für Umwelttechnik
Die EU und 13 weitere WTO-Mitglieder diskutieren über Handelsliberalisierungen für Umwelttechnik, berichtet das Online-Magazin klimaretter.info. Am Ende könnte ein Freihandelsabkommen stehen, das Environmental Goods Agreement (EGA).