Pressestatement von Staatssekretär Rainer Baake zur beschlossenen EEG-Reform

Rainer Baake, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hat sich nach der Verabschiedung der EEG-Reform durch den Bundesrat vor Pressevertretern geäußert.

„Wir sind uns einig, dass wir einen anspruchsvollen Ausbaupfad wollen. So werden wir 2025 bei ungefähr 40 bis 45 Prozent Anteil erneuerbare Energien liegen.“ Das unterstrich Staatssekretär Rainer Baake anlässlich der Verabschiedung der EEG-Reform durch den Bundesrat.

Außerdem machte er deutlich, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun zügig weitere Projekte zur Gestaltung der Energiewende angeht. „Nach der Reform ist vor der Reform, weitere wichtige Maßnahmen im Zuge der Energiewende stehen jetzt an. Ich bin guter Hoffnung, dass so, wie wir das jetzt beim EEG geschafft haben, die Zeitpläne, die wir uns vorgenommen haben, eingehalten werden können“, so Baake.