Bundeswirtschaftsminister Gabriel eröffnet KlimaExpo.NRW

Als "Schaufenster für den Klimaschutz" ist in der vergangenen Woche die Initiative KlimaExpo.NRW gestartet. Eröffnet wurde sie von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zusammen mit der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel am Podium der KlimaExpo.NRW© KlimaExpo NRW

Im Rahmen der KlimaExpo.NRW werden in den kommenden acht Jahren insgesamt 1.000 Klimaschutz-Projekte, Initiativen und Veranstaltungen landesweit vorgestellt. Im Sinne von "Best Practice" sollen sie Impulse für die technologische, ökonomische und gesellschaftliche Fortentwicklung des Klimaschutzes setzen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel: "Deutschland kann heute international beweisen, dass eine erfolgreiche Industrie auch in Zukunft erfolgreich bleibt, gerade weil wir ernsthafte Anstrengungen zum Klimaschutz unternehmen." Sein Leitbild sei "eine moderne Industriepolitik, die ein ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördert."

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt beispielsweise mit den Exportinitiativen "Erneuerbare Energien" und "Energieeffizienz" Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische, beim Export und bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Es wirbt damit international für deutsches Know-how in zwei Wirtschafts- und Technologiefeldern, die für den Klimaschutz besonders relevant sind.