Editorial

Portraitfoto von Bundesminister Sigmar GabrielSigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie © Dominik Butzmann

Liebe Leserinnen und Leser,

seit die Ukraine kein russisches Gas mehr bezieht, stellen sich viele die Frage nach der Versorgungssicherheit in Deutschland. Unsere Gasversorgung in Deutschland ist von der Lage in der Ukraine nicht betroffen. Aber die Debatte zeigt, dass wir Deutschland und Europa von Importen fossiler Energieträger unabhängiger machen müssen. Langfristig geht das nur durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien und durch die Steigerung der Energieeffizienz. Über konkrete Schritte habe ich erst am Freitag mit meinen europäischen Kollegen in Luxemburg beraten.

Ich bin überzeugt, dass mehr Versorgungssicherheit in Europa nur als Gemeinschaftsprojekt funktionieren kann. Im Oktober entscheidet der Europäische Rat über die energie- und klimapolitische Strategie bis 2030. Diese Ziele werden auch die Basis dafür sein, unsere Energieversorgung langfristig zu sichern.

Entscheidend ist das Thema Energieeffizienz. Das wird bei den Verhandlungen für die zukünftige europäische Energie- und Klimapolitik derzeit noch viel zu wenig beachtet. National oder europaweit, mir ist wichtig, dass in der Energiepolitik alle miteinander diskutieren und zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Viele Beteiligte erkennen, dass wir in der Energiepolitik einen breiten Konsens brauchen. Das stimmt mich optimistisch.

Ihr
Sigmar Gabriel