Stromversorgung in Deutschland EU-weit am zuverlässigsten

Die Stromnetze in Deutschland sind so zuverlässig, dass Stromausfälle bei uns so selten sind wie in keinem Land der EU. Damit das auch in Zeiten der Energiewende so bleibt, müssen die Netze ausgebaut werden.

Infografik Netze© BMWi / Quelle für die Zahlen: Council of European Energy Regulators (2012)

Deutschland verfügt über ein gut ausgebautes und verzweigtes Stromnetz. Für den sicheren Betrieb und die bedarfsgerechte Entwicklung der Netze sind in erster Linie die Netzbetreiber gefordert. Im Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) werden ihre Verantwortlichkeiten klar geregelt: Die Netzbetreiber sollen sicherstellen, die Nachfrage nach Strom zu befriedigen und mit zuverlässigen Netzen zur Versorgungssicherheit in Deutschland beizutragen.

Damit die Versorgungssicherheit weiterhin so hoch wie heute bleibt – im Schnitt gehen pro Jahr bei uns nur für eine viertel Stunde die Lichter aus – ermitteln die Netzbetreiber, welche Netze sie künftig brauchen, um den Strom sicher von A nach B zu transportieren. Wie genau das passiert und wie Bürgerinnen und Bürger sich an diesem Prozess beteiligen können, das erfahren Sie unter www.netzausbau.de und www.netzentwicklungsplan.de.