Große Teile des Stromnetzes liegen unter der Erde

Das deutsche Stromnetz ist 1,8 Millionen Kilometer lang. Bereits heute sind rund 80 Prozent des deutschen Stromnetzes unter der Erde verlegt.

Bild zeigt einen Strommast als Eisberg im Meer, von dem  80 Prozent unterhalb der Wasserlinie liegen.© BMWi; Quelle der Zahl: BDEW 2013


Das deutsche Stromnetz ist 1,8 Millionen Kilometer lang. Eine Strecke, die so die Erde rund 45-mal umspannen könnte. Ein Großteil der Netze ist allerdings unsichtbar. Denn 80 Prozent liegen bereits heute unter der Erde. Vor allem bei den Verteilnetzen, also jenen Netzen, die den Strom vor Ort zur Steckdose bringen, kommen Erdkabel flächendeckend zum Einsatz. In unseren Städten und Gemeinden sieht man diese Netze daher kaum noch.

Bei Höchstspannungsleitungen, die den Strom über weite Entfernungen verteilen, sind Erdkabel bisher aber kaum erprobt und noch deutlich teurer als Freileitungen. Erste Pilotprojekte sollen helfen, Erfahrungen zu sammeln, um diese Technologie künftig leichter einsetzbar zu machen.

Mehr Informationen zu den technischen Aspekten der Stromnetze gibt es bei der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de.