Pressestimmen

Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com


Nordwest Zeitung Online, 15,04.2014: Klimaschutz kostet nicht die Welt
Das Weltklima ist aus Sicht der Wissenschaft noch zu retten. Das berichtet die Nordwest Zeitung Online. Dass der Klimaschutz dabei nicht so teuer sei, wie "oft befürchtet", das sei die Kernbotschaft im neuesten Bericht des Weltklimarats (IPCC).
http://www.nwzonline.de/politik/klimaschutz-kostet-nicht-die-welt_a_14,6,4188089279.html

Der Standard Online, 13.04.2014: "Weltklimarat: Es ist noch nicht zu spät zu handeln"
Auch der österreichische Standard analysiert, dass mehr Klimaschutz nicht so teuer sei, wie vermutet. Die Kosten würden die normaler Steuererhöhungen oder Hilfsmaßnahmen während der Finanzkrise nicht übersteigen. Die zentrale Botschaft, auch für Entwicklungs- und Schwellenländer, laute daher: Mit Klimaschutz muss man nicht auf Wachstum verzichten.
http://derstandard.at/1397301923267/Weltklimarat-fordert-schnelle-Massnahmen-gegen-Erderwaermung

Badische Zeitung Online, 11.04.2014: Energiewende spaltet die Industrie
In der deutschen Industrie gibt es Enthusiasten und Skeptiker gegenüber der Energiewende. Das wurde auf der Hannover-Messe deutlich, auf der letzte Woche Vertreter beider Lager anzutreffen waren.
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/energiewende-spaltet-die-industrie--83108568.html

ZEIT Online, 10.04.2014: "Aufräumen!"
ZEIT Online argumentiert, dass die aktuelle Reform des EEG nicht das Problem der hohen Förderzusagen für Altanlagen löst. Ein vielversprechender Ansatz dazu sei die Idee eines "Altschuldenfonds" von Klaus Töpfer. Er könnte die EEG-Umlage nachhaltig senken.
http://www.zeit.de/2014/16/energiewende-strompreis-gabriel

Frankfurter Rundschau Online, 08.04.2014: "Gabriels ganzer Stolz"
"Die Bundesregierung setzt sich im Streit mit Brüssel um die Strom-Rabatte durch." So beschreibt die Frankfurter Rundschau die erzielte Einigung zu den Vergünstigungen bei der EEG-Umlage für energieintensive Unternehmen. Die Industrie sei zufrieden.
http://www.fr-online.de/energie/oeko-strom-und-eeg-umlage-gabriels-ganzer-stolz,1473634,26790984.html