Pressestimmen

Die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com


Süddeutsche Zeitung Online, 08.04.2014: Gabriel setzt Privilegien für energieintensive Konzerne durch
In Deutschland sind derzeit mehr als 2.000 Unternehmen von der EEG-Umlage befreit. Wie die Süddeutsche Zeitung Online berichtet, konnte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nun einen Kompromiss mit der EU-Kommission aushandeln, der die besonders energieintensiven Betriebe weiterhin mit Rabatten versieht.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eeg-umlage-fuer-unternehmen-gabriel-setzt-privilegien-fuer-energieintensive-konzerne-durch-1.1932029

Deutsche Welle Online, 07.04.2014: Energiewende: Die Revolution der Netze
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien stellt für die Stromnetze eine große Herausforderung dar. Intelligente Netze und eine dezentrale Versorgung könnten hierfür die Lösung sein, schreibt die Deutsche Welle Online.
http://www.dw.de/energiewende-die-revolution-der-netze/a-17544850

Zeit Online, 03.04.2014: "Es gibt keine Monstertrassen"
Im Gespräch mit Zeit Online, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur Jochen Homann, dass Deutschland selbst ohne Energiewende neue Stromleitungen bräuchte. Er betont zudem, so teuer, wie viele behaupten, werde der Ausbau am Ende nicht.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-04/homann-bundesnetzagentur-energiewende

Welt Online, 02.04.2014: Der Mann, der die Energiewende auf Kurs bringen soll
Welt Online widmet sich der Rolle des Staatssekretärs im Bundeswirtschaftsministerium Rainer Baake bei der Energiewende. Seine Personalie, so der Artikel, gilt als "genialer Zug", da Baake die Energiepolitik seit Jahren präge.
http://www.welt.de/wirtschaft/article126465287/Der-Mann-der-die-Energiewende-auf-Kurs-bringen-soll.html

Focus Online, 31.03.2014: Artensterben, Hungersnöte, Bürgerkriege: Diese Konsequenzen hat der Klimawandel
Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat schon jetzt schwerwiegende Auswirkungen auf allen Kontinenten und in den Meeren. Wie Focus Online berichtet ist das das Ergebnis des neuen Weltklimaberichts dessen zweiten Teil der Weltklimarat IPCC nun vorgestellt hat.
http://www.focus.de/wissen/klima/weltklimarat-schlaegt-alarm-hungersnoete-und-buergerkriege-diese-folgen-hat-der-klimawandel-fuer-die-menschheit_id_3731342.html

WiWo Green, 31.03.2014: Fliegendes Kraftwerk: Windturbine schwebt in 300 Meter Höhe
In Alaska wird bald Strom in 300 Meter Höhe erzeugt, und zwar im Flug. Hier will ein US-Unternehmen seine erste kommerzielle schwebende Windenergieanlage installieren. Wiwo Green berichtet über diesen neuen Rekord und die Chancen, die solche Anlagen haben werden.
http://green.wiwo.de/innovation-neuartige-windkraft-anlage-schwebt-in-300-meter-hoehe