Pressestimmen

Die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist weiter ein großes Thema in den Medien. In unserer Rubrik "Pressestimmen" haben wir für Sie einige interessante Artikel ausgewählt.

Bild zeigt Zeitungsstapel© Knipserin – Fotolia.com


Süddeutsche Zeitung, 31.03.2014: Guter Ruf, schlechter Lauf
Die Süddeutsche Zeitung zeigt sich überzeugt: „Wer eine Klimakatastrophe verhindern will, braucht die Energiewende.“ Allerdings komme diese in Deutschland nicht voran. Denn in einem Wettlauf der Interessen konzentrieren sich alle Akteure darauf, ihre eigenen Lasten gering zu halten, und ihre Profite zu maximieren. Dabei gäbe es – so die Süddeutsche Zeitung – längst Ideen für ein intelligentes System.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-guter-ruf-schlechter-lauf-1.1925584

NOZ online, 28.03.2014: Sigmar Gabriel: Konflikt mit Russland nicht weiter eskalieren
Zum Auftakt der Energiemesse Osnabrück betonte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Energiewende sei nicht dadurch zu schaffen, indem man einfach nur einen Schalter umlege. Vielmehr sei sie eine Generationenaufgabe. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung.
http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/462573/sigmar-gabriel-konflikt-mit-russland-nicht-weiter-eskalieren

Tagesspiegel online, 28.03.2014: Wie abhängig ist Deutschland von Russlands Öl und Gas?
Der Berliner Tagesspiegel beleuchtet die Frage nach der Abhängigkeit Deutschlands von russischem Öl und Gas. Beim Streit über Sanktionen gegen Russland gehe es auch immer wieder um Energie. Es gebe Alternativen - doch die seien nicht immer billig.
http://www.tagesspiegel.de/politik/krim-krise-wie-abhaengig-ist-deutschland-von-russlands-oel-und-gas/9679620.html

WAZ online, 28.03.2014: Energiewende als Chance sehen
Die Energiewende wird auf vielen Ebenen diskutiert. So zum Beispiel auch im nord-rheinwestfälischen Gevelsberg: Auf Einladung des örtlichen Energieversorgers informierten sich Unternehmer unter anderem zum Thema Photovoltaik und Wind für die Eigenstromerzeugung. Das Fazit der WAZ zu den Vorträgen an diesem Abend: "Die Energiewende bietet viele Chancen, steigende Kosten zu vermeiden."
http://www.derwesten.de/staedte/gevelsberg/energiewende-als-chance-sehen-id9172352.html

Frankfurter Rundschau online, 27.03.2014: Atomausstieg mit Turbo
Das Atomkraftwerk im bayerischen Grafenrheinfeld könne früher vom Netz gehen als eigentlich geplant. Die Landesregierung habe dagegen keine Einwände, berichtet die Frankfurter Rundschau. Der Reaktor sollte nach dem Atomausstiegs-Fahrplan Ende 2015 vom Netz gehen.
http://www.fr-online.de/energie/energiewende-atomausstieg-mit-turbo,1473634,26669896.html