Leserumfrage

Viel Lob, aber auch Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge: Fast 400 Leser haben an unserer Leserumfrage teilgenommen und uns ihre Meinung zum Newsletter mitgeteilt. Dafür herzlichen Dank! Wir werden nun versuchen, mithilfe Ihrer Ideen den Newsletter noch besser zu machen.

Bild zeigt Befragungsbogen und Stift© pico/fotolia.com


Die Mehrheit der Leser fühlt sich durch den Newsletter gut bis sehr gut über die Energiewende informiert (64 Prozent). Das ergab die Leserumfrage zum Newsletter, an der vom 3. bis 14. März fast 400 Leser teilgenommen haben. Das war für uns natürlich eine gute Nachricht. Allerdings fühlen sich auch 36 Prozent weniger oder gar nicht gut informiert. Daran wollen wir arbeiten.

Tortendiagramm zeigt, dass sich die Mehrheit der Befragten durch den Newsletter gut über die Energiewende informiert fühlt.© BMWivergrößernAntworten Leserumfrage: Wie gut fühlen Sie sich durch den Newsletter über die Energiewende informiert?

Die Befragten interessieren sich am meisten für die Themen "Erneuerbare Energien" (19 Prozent), "Bezahlbarkeit und Kosten" (15 Prozent) sowie „Versorgungssicherheit“ (13 Prozent) und Energieeffizienz (12 Prozent). Für das Thema "Klimaschutz" interessieren sich laut Umfrage nur 8 Prozent.

Tortendiagramm zeigt, welche Themen die Befragten rund um das Thema Energiewende am meisten interessieren.© BMWivergrößernelcAntworten Leserumfrage: Welche Themen interessieren Sie besonders?

In der Umfrage wurden die Leser auch danach gefragt, was ihnen besonders gut am Newsletter gefällt. Viele Teilnehmer haben vor allem die Themenauswahl sowie Stil und Qualität der Artikel gewürdigt; der Informationsgehalt und die Aufmachung des Newsletters als Ganzes wird positiv bewertet. Positive Erwähnung fanden auch die Rubrik "Pressestimmen", die wöchentliche Erscheinung sowie multimediale Erweiterungen von Artikeln durch Videos und Grafiken.

Viele Leser wünschen sich für weitere Ausgaben eine selbstkritischere und auch kontroversere Berichterstattung, gerne auch unter Einbindung der Meinung von externen Autoren. Ebenso gab es den Wunsch nach differenzierten, detaillierteren Informationen und einer bürgernahen Aufbereitung von Themen (z.B. durch mehr praktische Beispiele).

Das Bundeswirtschaftsministerium bedankt sich bei allen Teilnehmern der Umfrage. Die Kritik und die Anregungen werden wir dazu nutzen, den Newsletter noch besser zu machen. Die Leserumfrage wollen wir künftig regelmäßig durchführen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Hinweise haben, können Sie gern eine E-Mail an newsletter-energiewende@bmwi.bund.de schicken.